Intel: Pentium 4 mit 1,8 GHz kommt nächste Woche

Wie Intel Deutschland soeben bestätigt hat, bringt das Unternehmen in der nächsten Woche bereits die nächsten Speed Grades des Pentium 4 auf den Markt. Jetzt stehen 1,6 und 1,8 GHz auf dem Plan.

Zuvor hatte Intel-Vize Michael Spindler am Rande der Messe PC Expo in New York die neuen Taktfrequenzen für den Pentium 4 versprochen. Intel Deutschland bestätigte auf Anfrage die nächste Woche als Termin für die neuen Versionen, wollte aber noch kein konkretes Datum angeben. Da Intel-CPUs aber meist Sonntagskinder sind, ist für Montag mit den ersten Ankündigungen von PC-Herstellern zu rechnen, welche die neuen CPUs bereits erhalten haben sollen.

Beim Pentium 4 mit 1,6 und 1,8 GHz handelt es sich noch nicht um den heiß erwarteten Northwood-Kern, der mit 0,13 Mikron Strukturbreite hergestellt werden wird. Vielmehr sind die für die nächste Woche versprochenen CPUs immer noch die erste Version des Pentium 4 mit Willamette-Kern, gefertigt mit 0,18 Mikron Strukturbreite.

Nach bisher unbestätigten Informationen hat Intel aber die Markteinführung des Northwood und des dazugehörigen Brookdale-Chipsatzes massiv nach vorne verlegt. War ursprünglich noch das Ende des Jahres als frühester Termin für Pentium 4, Version 2.0, geplant, so ist Northwood nun dem Vernehmen nach nur noch einige Wochen von seinem Marktstart entfernt. Dabei wird er erstmals für einen Pentium 4 auf PC-133-SDRAM zurückgreifen können, was nach unseren ersten Benchmarks aber einiges an Performance kosten dürfte.

Wie schnell Intel die Version des Brookdale für DDR-SDRAM auf den Markt bringt, ist eine rein politische Entscheidung. Wie bereits berichtet, sind die ersten Boards dafür bereits fertig. (nie)