Intel P4 Extreme Edition jetzt erhältlich

Der bereits im September 2003 angekündigte Pentium 4 Extreme Edition ist nun laut Intel weltweit verfügbar. Die CPU, die speziell für Computerspieler und Power User entwickelt wurde, besitzt einen zusätzlichen L3-Cache.

Auf dem Intel Developer Forum (IDF) Mitte September 2003 schüttelte der Hersteller überraschend den Pentium 4 3,20 GHz Extreme Edition mit 2 MByte L3-Cache aus dem Ärmel. Dies war möglich, da das CPU-Design in Form des Xeon MP bereits existierte. Intel hob nur die Taktfrequenz und den FSB auf aktuelles Pentium-4-Niveau. Die Extreme Edition unterscheidet sich vom Pentium 4 3,20 GHz nur durch die dritte Cache-Stufe. Mit dem Ende 2003 erwarteten Prescott hat die CPU nichts gemein.

Lieferbar war der Pentium 4 Extreme Edition bis jetzt allerdings nicht, auch wenn tecCHANNEL den Prozessor gleich nach dem IDF im Beitrag Test: Athlon 64/FX vs. P4 Extreme Edition ausführlich mit dem Athlon 64 und Athlon 64 FX vergleichen konnte.

Intel willl den Pentium 4 Prozessor Extreme Edition 3.20 GHz nun ab sofort auch als "Boxed"-Version mit Kühlkörper des Intel Pentium 4 Prozessor Extreme Edition 3.20 GHz an autorisierte Händler ausliefern. Bei einer Abnahme von 1000 Stück kostet der Pentium 4 Prozessor mit 3.2 GHz 925 US-Dollar. (mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler