Intel: Neue Tools machen Applikationen flotter

Intel hat bei der Supercomputing Show SC2004 in Pittsburgh drei neue Tools zur Optimierung von Applikationen auf Intel-Systemen vorgestellt. Im Einzelnen sind das: Die MPI Library 1.0, die Threading Tools 2.1 und der VTune Performance Analyzer 7.2 für Windows.

Mit der MPI Library 1.0 für Linux soll die Migration von Anwendungen für das Message Passing Interface (MPI) auf Intel-Systeme schneller vonstatten gehen, teilte Intel mit. MPI Library funktioniert dabei laut Hersteller nach dem Prinzip eines Gerätetreibers. Anwendungen lassen sich so laut Intel sehr einfach im System anbinden. Die Library für Linux kostet 499 US-Dollar.

Die Threading Tools 2.1 ermöglichen die Analyse von "Threaded"-Applikationen auf Intels Itanium, Xeon und Pentium 4 unter Linux und auch unter Windows. Anwendungen für Systeme mit mehreren CPUs oder Hyper-Threading-Technologie werden dabei von zwei Komponenten geprüft, dem Thread Checker und dem Thread Profiler. Die Sammlung mit den beiden Tools und dem ebenfalls vorgestellten VTune Analyzer 7.2 kostet 1198 US-Dollar. Der VTune Analyzer als Einzelpaket kostet 699 US-Dollar. Die Funktion von VTune finden Sie im Artikel Intel C++-Compiler und VTune für Linux beschrieben. Intel hat auf dieser Webseite Informationen zu den Tools zusammengestellt. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Programmiersprachen

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads