Intel: Neue P4 mit XD-Feature und AAC-Technologie

Zusätzliche Powermanagement Features

Zusätzlich kündigt Intel mit dem E-0-Stepping "Additional Powermanagement Features" an. Dabei handelt es sich voraussichtlich um eine Art dynamisches Anpassen der Taktfrequenz und Core-Spannung an die CPU-Auslastung. Bei den Mobile-Prozessoren wird diese Technologie SpeedStep bezeichnet. Für den Pentium 4 ist hier die Bezeichnung "AAC-Technologie" laut diversen Quellen im Gespräch. Intel bestätigte gegenüber tecCHANNEL aber weder den Namen, noch gab der Hersteller Details zu den "Additional Powermanagement Features" bekannt. AMD bietet seine Athlon-64-Prozessoren bereits mit der "Cool'n'Quiet" benannten Stromspartechnik an. Hier passen die CPUs wie Intel im SpeedStep-Verfahren Taktfrequenz und Core-Spannung dynamisch an die Auslastung an.

Von dem erweiterten Virenschutz XD-Technologie sowie dem AAC-Feature zum Stromsparen profitieren laut dem Intel-Dokument nur Pentium-4-Modelle mit LGA775-Sockel. Die CPUs mit Socket 478 machen mit dem E-0-Stepping somit im Prinzip nur mit einer neuen CPU ID (0xF41h statt 0xF34h) auf sich aufmerksam. So werden die neuen Versionen auch unveränderte TDP-Werte im Vergleich zum aktuellen D-0-Stepping besitzen. In jedem Fall benötigen die Prozessoren mit E-0-Stepping ein neues BIOS für die korrekte Erkennung. Zusätzliche Details zum E-0-Stepping verspricht Intel in einem Datenblatt, das am 14. Juli 2004 verfügbar sein soll.

Überraschend führt Intel in der Product Change Notification bereits die exakten Modelle und Bezeichnungen der Ende Juni erwarteten LGA775-Prozessoren auf. So wird es den Pentium 4 im neuen Steckplatz mit Taktfrequenzen von 2,80 bis 3,60 GHz geben. In der Tabelle sehen Sie alle neuen Modelle im Überblick.

Modell

Taktfrequenz

FSB

Pentium 4 520

2,80 GHz

800 MHz

Pentium 4 530

3,00 GHz

800 MHz

Pentium 4 540

3,20 GHz

800 MHz

Pentium 4 550

3,40 GHz

800 MHz

Pentium 4 560

3,60 GHz

800 MHz

Zusätzlich nennt Intel in dem Dokument drei Pentium-4-Prozessoren mit der EM64T-Technologie. Diese LGA775-CPUs mit 3,20, 3,40 und 3,60 GHz beherrschen Intels 64 Bit Extension Technology. Der Launch-Termin dieser Prozessoren wird vermutlich im Laufe des dritten Quartals 2004 sein.

Genaue Termine nennt das Intel-Dokument aber für die Einführung des E-0-Steppings in den Pentium-4-Prozessoren. Erste Samples des Pentium 4 mit E-0-Stepping soll es im Juli 2004 geben. Die Massenproduktion startet dann im 1. Oktober. Damit steht auch fest, dass die Ende Juni 2004 erwarteten LGA775-Pentium-4-Modelle noch mit dem D-0-Stepping arbeiten. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

CPUs

Preise und Händler