Intel: Neue Itanium 2-CPUs für den Dual-Betrieb

Intel wird beim Intel Developer Forum in Taipeh seine Itanium-2-Serie mit zwei neuen Modellen für den Dualprocessing-Betrieb ergänzen. Eine 1,4-GHz-Version mit 3 MByte L3-Cache soll noch diese Woche verfügbar sein.

Eine weitere Version mit 1,6 GHz folgt nach Angaben von Intel im Mai. Auch die schneller getaktete CPU verfügt über 3 MByte L3-Cache. Intel hat sich nach eigenen Angaben bereits der Unterstützung von mehreren Herstellern wie Dell, IBM und Fujitsu versichert, die Systeme mit den CPUs anbieten wollen.

In tausender Stückzahlen kostet die 1,4-GHz-CPU 1172 US-Dollar. Die 1,6-GHz-Variante wird OEMs für 2408 US-Dollar angeboten. Server mit den neuen CPUs sollen laut Intel durch den verdoppelten L3-Cache schneller sein und ein günstigeres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Die 1,4-GHz-CPU mit 3 MByte L3-Cache kostet zur Einführung genauso viel wie die Version mit 1,5 MByte L3-Cache.

Zusätzliche Informationen zum Thema lesen Sie im Artikel: AMD & Intel: Dual-Core-CPUs schon 2005. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler