6-Core-Xeon für High Performance Computing

Intel kündigt HPC-Version des Nehalem-EX an

Intel hat auf der Supercomputing Conference in Portland eine für High Performance Computing (HPC) optimierte Version des Xeon „Nehalem-EX“ angekündigt. Der Nehalem-EX ist der Nachfolger der Xeon-7400-Serie für Mehrwegesysteme.

Der Nehalem-EX wird Intels nächste Generation der Xeon-MP-Serie für Server mit vier und mehr Sockeln. Die CPU arbeitet mit acht Cores, die auf einem Siliziumplättchen vereint sind. Der Nehalem-EX verfügt über vier integrierte Speicher-Channel und setzt auf das QuickPath-Interface.

Auf der Supercomputing Conference kündigte Intel nun eine zusätzliche Nehalem-EX-Version für High Performance Computing an. Dieser Nehalem-EX wird sechs Kerne auf einem Die vereinen und mit höheren Taktfrequenzen als die 8-Core-Version arbeiten. Wie Intel angibt, lassen sich mit dem Nehalem-EX Systeme mit bis zu 256 Prozessoren realisieren.

4-Sockel-Modell: Das Bild zeigt einen Nehalem-EX-Server von Supermicro mit vier Prozessoren.
4-Sockel-Modell: Das Bild zeigt einen Nehalem-EX-Server von Supermicro mit vier Prozessoren.

Intel will den Nehalem-EX im ersten Halbjahr 2010 auf den Markt bringen. Ausführliche Details zu Intel nächster Xeon-Generation finden Sie bei TecChannel im Artikel Intel: Nehalem-EX greift RISC-CPUs an und der Meldung IDF2009: Xeon Nehalem-EX mit MCA-Feature demonstriert. (cvi)