Intel investiert bei Collax

Knapp zwei Millionen Euro investiert Intel über Intel Capital in Collax, den Hersteller einer Linux-Server-Lösung.

Zusammen mit dem initialen Investment von Wellington Partners und Atlas Venture beträgt das Kapital der ersten Finanzierungsrunde damit sieben Millionen Euro. Mit diesem Geld will Collax seine Europa-Expansion forcieren und den geplanten Eintritt in den amerikanischen Markt im dritten Quartal 2006 umsetzen - ein Markt, in dem eine immense Nachfrage nach kostengünstigen, einfach zu nutzenden Open-Source-Server-Lösungen besteht.

Der Collax Business Server ist eine Open-Source-Lösung, die alle wichtigen Sicherheits-, Netzwerkinfrastruktur- und Kommunikationsfunktionen in sich vereint. Das Einsatzspektrum der Software reicht vom Datei-, Mail-, Fax-, Proxy-, Firewall-, Antiviren- und Webserver über Router und VPN bis hin zu Anti-Spam- und Web-Content-Filter. Dies alles befindet sich unter einer übersichtlichen und einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche, so dass zur Installation, Konfiguration und Wartung des Collax Business Server kein Linux-Know-how nötig ist. Näheres über das Produkt lesen Sie in unserem Artikel „Komplettpaket - Collax Business Server“.

"Laut den Zahlen der IDC-Studie 'The Linux Marketplace', wächst der Markt für Open-Source-Server derzeit mit 26 Prozent und wird im Jahr 2008 ein Volumen von elf Milliarden US Dollar erreichen. Die Einführung von soliden, kostengünstigen und vor allem einfach zu bedienenden Open-Source-Lösungen wird starke Impulse setzen und für weiteres Marktwachstum sorgen", davon ist Olaf Jacobi, CEO von Collax, überzeugt. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem