Intel entwickelt neues DRAM ohne Rambus

Intels Initiative für die Weiterentwicklung von DRAM-Speichern läuft vorerst ohne Beteiligung der Firma Rambus. Bei den DRDRAM-Erfindern rüstet man sich inzwischen für den Marketing-Feldzug.

Wie am 28.12. gemeldet , schmiedet Chipgigant Intel eine Allianz mit DRAM-Herstellern zur Entwicklung eines neuen Speichertyps, der in vier bis fünf Jahren marktreif sein soll. Das US-Wochenblatt Electronic Buyers News (EBN) berichtet nun weiter, dass Rambus nicht in zu den Kooperationsgesprächen eingeladen wurde. Stellungnahmen von Intel und Rambus stehen noch aus.

Der DRDRAM-Lizenzgeber Rambus rüstet sich derweil für den Kampf um Marktanteile. Wie EBN meldet, hat Rambus mit Avo Kanadjian den ehemaligen Marketing-Vizepräsidenten von Samsung Semiconductor Inc. abgeworben. (nie)