Intel: Dual-Core-Premiere bei Xeons

Der„Paxville DP“ ist Intels erster Dual-Core-Xeon. Wir nennen schon jetzt alle wichtigen Neuerungen und erste Performance-Werte. Außerdem erfahren Sie bereits Details und die Taktfrequenzen sowie Cache-Größen des Nachfolgers „Dempsey“ und der ersten POWER-Optimized-CPU „Woodcrest“.

Ursprünglich sollte Intels Dual-Core-Premiere bei den Xeon-Prozessoren im ersten Quartal 2006 mit „Dempsey“ erfolgen - dann gleich zusammen mit der komplett neuen Plattform „Bensley“. Doch mit dem Xeon „Paxville DP“ gibt es bereits jetzt eine Dual-Core-CPU für aktuelle 2-Wege-Xeon-Plattformen. Intel kündigte im August 2005 ein Vorziehen der Dual-Core-Pläne bei den Xeons an.

Der Erfolg von AMDs Opteron mit Dual-Core-Technologie dürfte am „Kreieren“ des Paxville DP nicht unbeteiligt gewesen sein. So setzt der mit 2,80 GHz arbeitende Dual-Core-Xeon auf die bereits vorhandene Lindenhurst-Plattform mit dem E7520-Chipsatz. Die bekannten Einschränkungen wie ein gemeinsamer FSB für beide CPUs bleiben.

Mehr Performance ist mit der Bensley-Plattform zu erwarten: Die künftigen Dual-Core-Xeons „Dempsey“ arbeiten mit deutlich höherer Taktfrequenz, es gibt zwei unabhängige Prozessorbusse und es stehen vier FB-DIMM-Channels parat. Außerdem erhält man neue Technologien wie die I/O Acceleration Technology oder Vanderpool gratis dazu.

Und während Intel die Features der Bensley-Plattform bereits offen kommuniziert, hüllt sich der Hersteller über die CPU- und FSB-Taktfrequenzen, die Cache-Größen sowie Prozessornummern des Xeon „Dempsey“ noch in Schweigen.

Eine tecCHANNEL vorliegende aktuelle Prozessor-Roadmap gibt diese Details jedoch preis. Intel versorgt die Industrie frühzeitig mit detaillierten Informationen über geplante Neuerscheinungen. Bei verschiedenen Mainboard-Herstellern können wir jedoch immer vorab diese Roadmaps einsehen.

Darin finden sich auch neue Details zum Low-Power-Xeon „Sossaman“, der auf dem Mobile-Core „Yonah“ basiert und Anfang 2006 auf den Markt kommen soll. Außerdem stehen in der Roadmap bereits die Taktfrequenz und Cache-Größe des Xeon „Woodcrest“ – Intels erste CPU mit der Next Generation POWER-Optimized Microarchitecture.

Einen ausführlichen Test von Intels erstem Dual-Core-Xeon „Paxville DP“ liefern wir Ihnen, sobald Samples das tecCHANNEL-Testlabor erreichen. Erste Eindrücke über die Leistungsfähigkeit des Dual-Core-Xeons ermöglichen von Intel ermittelte Performance-Werte. Der Hersteller teilte tecCHANNEL die Benchmark-Ergebnisse während eines Besuches in der Intel-Fab in Oregon mit.