Intel Developer Forum 2002

Auf dem IDF gab es neben neuen Prozessoren, Chipsätzen, DRAMs und Schnittstellen einen Ausblick darauf, was uns 2003 technologisch erwartet. tecCHANNEL fasst die Highlights des Entwicklerforums zusammen.

Die Zeit vom 25. bis 28. Februar 2002 hat Intel wieder genutzt, um den insgesamt 4000 anwesenden Ingenieuren, Analysten und Journalisten aus aller Welt zu zeigen, welche Möglichkeiten Intel-Produkte bieten und künftig bieten sollen.

So stand die Frühjahrsausgabe von Intels Developer Forum auch ganz unbescheiden unter dem Motto "Advancing the Digital Universe". Und vom obligatorisch demonstrierten Taktfrequenzrekord mal abgesehen, gab es auch einige Neuigkeiten: neue Xeon-Prozessoren und frische Chipsätze, Hyper-Threading für Desktop-CPUs bereits ab 2003, Serial ATA II sowie der allgemeine Trend zur seriellen Technik. Und mit welchem Elan Intel jetzt auf DDR-SDRAM als Speicher der Zukunft setzt, zeigt ein Blick auf die DRAM-Roadmap.

Für reichlich Notebook-Power soll der mobile Pentium 4 sorgen. Auf dem IDF gab Intel aber noch nicht die Details bekannt, denn die offizielle Vorstellung hob man sich für den 4. März 2002 auf. Dafür demonstrierte Intel schon mal einen lauffähigen Chipsatz für den Banias, einer komplett neuen Mobile-CPU für 2003.

Aber nicht nur Intel sorgte beim IDF für Aufsehen. Geschickt, nur ein paar Blocks vom IDF entfernt, hatte sich AMD in einem Hotel eingenistet und die Hammer-CPU in Aktion gezeigt. Das war natürlich Gesprächsstoff Nr.1 auf dem Entwicklerforum.

Auf den folgenden Seiten fassen wir die wichtigsten Ereignisse des Intel Developer Forums für Sie zusammen. Außerdem präsentieren wir Ihnen die Details zum Mobile Pentium 4 Prozessor-M.