Intel-Compiler für EM64T

Intel hat ein Update seiner Compiler, Programmbibliotheken und des VTune Performance Analyzer für die 64-Bit-Erweiterungen (EM64T) vorgestellt.

Zudem bietet Intel Unterstützung bei der Portierung bestehender Anwendungen auf 64-Bit-Systeme an. Im Support-Angebot sind laut Intel Vor-Ort-Services und gemeinsame Software-Entwicklung beim Kunden enthalten.

Der Intel C++-Compiler für Linux enthält laut Hersteller die Entwicklungsumgebung Eclipse und das C-Entwickler-Toolkit von Intel. Zudem hat Intel mit dem Code Coverage Tool und der Intel Test Priotization weitere Werkzeuge zum beschleunigten Testen von Anwendungen vorgestellt.

Die Compiler für EM64T kosten in der Version C++ Compiler 8.1 für Windows und Linux je 399 US-Dollar. Die Visual Fortran Compiler 8.1 für Windows kosten in der Professional Edition 1399 US-Dollar, in der Standard Edition 499 US-Dollar. Die Fortran Compiler 8.1 für Linux schlagen mit 699 US-Dollar zu Buche. Die Integrated Performance Primitives kosten 199 US-Dollar, die Math Kernel Library 399 US-Dollar und der VTunePerformance Analyzer 699 US-Dollar. Letzterer soll laut Intel noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. (uba)