Angesehenes Orakel

Intel-Chef: Linux wird den mobilen Internetmarkt dominieren

Intels CEO Paul Otellini hat Linux für den MID-Bereich (Mobile Internet Device) eine rosige Zukunft vorausgesagt.

Paul Otellini, CEO von Intel, hat einige Aussagen über den derzeitigen Hype der mobilen Internet-Geräte getätigt. Zunächst einmal verspricht sich Intel laut osnew.com mit dem hauseigenen Atom-Prozessor, ein gewaltiges Wort in diesem Sektor mitzureden. Wenn ein teureres Notebook nicht zwingend besser ist und mehr Funktionalitäten bringt, habe man laut Otellini versagt. Wenn es so etwas wie Kannibalismus gibt, wäre er eindeutig lieber der Kannibale, sagte er weiter. Zugleich sagte er Linux eine rosige Zukunft in diesem Markt-Segment voraus.

Vista habe einen wesentlich größeren Speicherhunger, höhere Anforderungen an die Grafik-Hardware und sei außerdem wesentlich kostspieliger, soll Otellini gesagt haben. Aber in diesem Markt drehe sich alles um kleine Preise. Er sehe viel Aktivität im Bereich MID. Es sei eine Evolution der Handsets. Und ein zentraler Punkt in diesem Markt sei Linux. (jdo)