Intel bringt schnelle, sparsame "Mobiles"

Intel hat fünf neue mobile Prozessoren vorgestellt die vom Mobile Pentium III mit 750 MHz bis zu einem stromsparenden Mobile Celeron mit 500 MHz reichen. Die Prozessoren sollen sich laut Intel durch ihren niedrigen Stromverbrauch von teilweise unter einem Watt auszeichnen.

Das Flaggschiff der neuen Mobilen ist der Pentium III mit 750 MHz und SpeedStep-Technologie. Intel verlangt dafür 652 US-Dollar von den Herstellern. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von unter zwei Watt (im Battery Optimized Mode) eignet sich der laut Intel derzeit schnellste Notebook-Prozessor auch für Thin- und Light-Notebooks. Die SpedStep-Technologie unterscheidet zwischen zwei Betriebsarten, dem Maximum Performance Mode und Battery Optimized Mode. Im Netzbetrieb läuft der Prozessor mit voller Taktfrequenz. Beim Wechsel auf Akkubetrieb senkt die SpeedStep-Technik automatisch die Spannung und Taktfrequenz des Prozessors.

Ein weiterer mobile Pentium III mit 600 MHz bringt zusätzlich zur Speed-Step-Technologie eine niedrige Versorgungsspannung von 1,1 Volt mit. Der 600 MHz-Prozessor kostet 316 US-Dollar. Beide Pentium III Prozessoren kommen mit 100 MHz-Systembus und 256 KByte Cache on Die. Der erweiterte Befehlssatz SSE des Pentium III soll außerdem für mehr Performance bei Multimedia- und Internetanwendungen sorgen. SSE ist das Pendant zu AMDs 3DNow! und steht für Streaming-SIMD-Extensions. Alle Details zur Technik des Mobile Pentium III bietet ein tecChannel-Report. Ein weiterer Report erläutert die SpedStep-Technologie im Detail.

Mit drei neuen mobilen Celerons will Intel Prozessoren für Billig-Notebooks anbieten. Die CPUs kommen mit 650-, 600- und 500 MHz. Intel gibt die Preise mit 181 US-Dollar (650 MHz) und 134 US-Dollar (600- und 500 MHz) an. Der Celeron mit 500 MHz rechtfertigt seinen Preis mit einer verbrauchsgünstigen Core-Spannung von 1,35 Volt gegenüber 1,6 Volt bei seinen schnelleren Familienmitgliedern. (uba)