Intel bringt Pentium 4 mit 2 GHz in Q3

Intel hat beim IDF in Taipeh erneut einen Pentium 4 mit 2 GHz gezeigt. Der schnelle Chip soll im dritten Quartal auf den Markt kommen. Der Termin wurde laut US-Berichten beim Analysten-Meeting in New York bestätigt.

Seit dem Launch des Pentium 4 im November 2000 habe man inzwischen über 1 Million P4-CPUs verkauft, teilte Intel mit. Die 300 Millionen Dollar schwere Werbekampagne für den neuen Prozessor trage Früchte, sagte ein Intel-Sprecher. Der Weg vom Highend-Prozessor in den Massenmarkt gehe zügig vonstatten. Bei großen Herstellern wie HP, Dell und Gateway seien Pentium-4-Systeme bereits für 1200 US-Dollar zu haben.

Am Montag hatte Intel den Pentium 4 mit 1,7 GHz vorgestellt. Einen Test des neuen Intel-Flaggschiffs finden Sie hier.

Den Pentium III möchte Intel gern auslaufen lassen, wie die geplante Preissenkung für den Pentium 4 am 29. April zeigt. Demnach wird der Pentium 4 um die Hälfte billiger, während die Pentium-III-Preise unberührt bleiben. Wenn - wie Intel in Taipeh bestätigte - der Pentium 4 mit 2 GHz im dritten Quartal kommt, ist der nächste Schritt schon absehbar. Im vierten Quartal soll die nächste Version des Pentium 4 auf den Markt kommen, derzeit unter dem Codenamen Northwood gehandelt.

Der Pentium 4 wird den Athlon überflügeln, sagte Intel-Sprecher George Alfs beim Intel Developer Forum. Seine wahre Stärke zeige der Chip, wenn Softwarehersteller ihre Produkte auf die P4-Architektur optimieren. Details zur Architektur des Pentium 4 finden Sie hier. Intel hat den Pentium 4 auch bei der CeBIT mit 2 GHz laufen lassen, wie Sie hier nachlesen können. (uba)