Intel bringt Manitoba für EDGE-Handys

Intel hat mit dem PXA800EF einen neuen Prozessor für EDGE-Handys vorgestellt. EDGE steht für Enhanced Data Rates for GSM Evolution. Die Technologie überträgt Daten zwei bis drei Mal schneller als GSM/GPRS-Netze und steigert dadurch die Qualität von Multimedia-Anwendungen auf Handys.

Der Intel PXA800EF basiert auf dem gleichen Chipdesign wie der im Februar vorgestellte PXA800F, besser bekannt unter dem Code-Namen Manitoba. Ausführliche Informationen zur Handy-CPU finden Sie in diesem Report. Da Intel die Software modifiziert und die Kommunikationsverarbeitung beschleunigt hat, unterstützt der neue Prozessor nun auch EDGE-Netze.

Der PXA800F enthält alle Komponenten eines Mobile Device auf einem Die: Eine XScale-CPU mit 312 MHz, 4 MByte Flash-Speicher und 512 KByte SRAM sowie einen 156-MHz-Signalprozessor, der auf ein eigenes 64-KByte-RAM und auf 512 KByte Flash-Speicher zugreifen kann. Der Chip ist ab sofort als Muster verfügbar, die Massenfertigung soll Anfang 2004 beginnen. Geräte mit den neuen Prozessoren kommen im Laufe des Jahres 2004 auf den Markt. Der empfohlene Listenpreis beträgt 29,15 US-Dollar bei einer Abnahme von 100.000 Stück. (Jürgen Mauerer)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise & Händler