Intel bringt erstes WiMAX-Produkt auf den Markt

Intel stellt mit dem PRO/Wireless 5116 sein erstes WiMAX-Produkt vor. Der Chip ermöglicht breitbandige Funkverbindungen mit Reichweiten von bis zu 50 Kilometern.

Die Funktechnik WiMAX arbeitet nach dem im Juni 2004 verabschiedeten Wireless-Standard 802.16-2004. WiMAX soll drahtlose Breitbandverbindungen mit bis zu 70 Mbit/s über Entfernungen von 50 Kilometern ermöglichen. Typischerweise eignet sich WiMAX besonders gut für Metropolitan Area Networks. Hier lässt sich nach Ansicht von Intel die letzte Meile mit Funk statt Kabel überbrücken. WiMAX ist auch für Gebiete ideal, die in die Planung von Breitbandverbindungen nicht einbezogen werden.

Der bisher mit dem Codenamen Rosedale bezeichnete WiMAX-Chip PRO/Wireless 5116 ermöglicht laut Intel erste standardkonforme System-on-Chip-Modelle für kostengünstige WiMAX-Basisstationen. Intels PRO/Wireless 5116 liefert alle Funktionen, um drahtlose, schnelle Modems für Heimanwender und Firmen anzubieten. Wie Intels General Manager Broadband Wireless Group Scott Richardson erklärt, verfügt weltweit nur ein Bruchteil der Computernutzer über eine schnelle Internet-Verbindung wie DSL.

Zu den Netzwerkbetreibern, die mit Intel an der Umsetzung von WiMAX arbeiten, zählen: AT&T (USA), Altitude Telecom (Frankreich), British Telecom (Großbritannien), Brasil Telecom (Brasilien), ETB (Kolumbien), Iberbanda (Spanien), Millicom (Argentinien), Qwest (USA), Sify (Indien), Speakeasy (USA), Telkom (Südafrika), Telmex (Mexico), TowerStream (USA) und UHT (Ukraine).

Darüber hinaus haben führende Gerätehersteller eigene Produkte auf Basis des Intel PRO/Wireless 5116-Breitband-Chipsystems angekündigt. Dazu gehören unter anderem: Airspan, Alvarion, Aperto Networkx, Axxcelera Broadband Wireless, Gemtek, Huawei, Proxim Corporation, Redline Communications, Siemens Mobile, SR Telecom und ZTE.

Mit der Verfügbarkeit des Intel-Chipsystems können diese Hersteller ihre Produkte demnächst vom WiMAX Forum zertifizieren lassen. Diese Gruppe wurde damit beauftragt, WiMAX-Produkte von unterschiedlichen Herstellern auf ihre Interoperabilität hin zu testen und zu zertifizieren. (cvi)