Intel-Bosse verkaufen Aktien en gros

Drei Führungskräfte des Prozessorherstellers Intel wollen Aktien im Wert von insgesamt 80 Millionen US-Dollar verkaufen. Allein der Vorstandsvorsitzende Andy Grove will Aktien im Wert von 50 Millionen Dollar abstoßen.

Die Nachricht hat die US-Börsenaufsicht (SEC) in einer Notiz bekannt gegeben. Kommt der Verkauf zustande, profitiert das Trio vom gestiegenen Wert der Intel-Aktie, der sich in den vergangenen Monaten fast verdoppelt hat. Derzeit steht der Kurs bei rund 100 US-Dollar. Die Bekanntgabe der Quartalsergebnisse sorgte für einen zwischenzeitlichen Einbruch. Zwar entsprachen die neuen Rekordzahlen den Vorhersagen der Analysten knapp, konnten die Prognosen aber nicht wie erwartet übertreffen.

Neben Grove gehören Direktor Leslie Valdesz und Vizepräsident Albert Yu zu den Verkaufswilligen. Die Aufsichtsbehörde will in einer weiteren Notiz bekannt geben, ob es zu dem Verkauf kommt. (uba)