Intel bestätigt: 1,13-GHz-Pentium III am 31. Juli

Während der Chip-Gigant sich sonst bei noch nicht offiziell angekündigten Produkten tunlichst zurückhält, kehren jetzt neue Sitten ein: Soeben hat Intel Deutschland gegenüber tecChannel.de bestätigt, dass der Pentium III ab 31. Juli in geringen Stückzahlen auf den Markt kommt.

Das unsinnige Megahertz-Rennen mit Konkurrent AMD geht also weiter. Allerdings meinte Intel-Sprecher Christian Anderka, dass anders als bei der zögerlichen Einführung des Pentium III mit 1 GHz die "limitierten Stückzahlen" dieses Mal etwas höher ausfallen werden.

Der neue Chip, der ab 31. Juli Intels Produktpalette für Desktop-PCs anführen wird, soll zunächst nur direkt an PC-Hersteller ausgeliefert und auf absehbare Zeit nicht im Einzelhandel als lose CPU auftauchen. Den Preis des neuen Prozessors wollte Intel noch nicht nennen.

Nach einem tecChannel.de vorliegenden Intel-Dokument wird der 1,13-GHz-Chip jedoch in 1000er Stückzahlen für PC-Hersteller 990 Dollar kosten. Soviel war bisher für den 1-GHz-Chip zu bezahlen, der damit am 31. Juli eine Preissenkung erfahren dürfte. Die anderen, in höheren Stückzahlen verfügbaren Pentium-III-Prozessoren, werden dem Papier zufolge erst Ende August deutlich billiger.

Mit einem Pentium III bei 1133 MHz könnte sich Intel die Performance-Krone von AMD zurückholen. Der Vorsprung der neuen Athlon-Version Thunderbird mit 1000 MHz, die tecChannel.de bereits getestet hat, greift jedoch auch bei Systemen mit preiswertem SDRAM. Intel-Systeme brauchen für volle Leistung immer das mehrfach teurere DRDRAM als Speichersystem, das obendrein nur schwer erhältlich ist. (nie)