Intel baut PC-133-Chipsatz für Pentium 4

Intel plant für den neuen Prozessor Pentium 4 im nächsten Jahr auch einen Chipsatz anzubieten, der mit preiswertem PC-133-Speicher arbeitet. Dies bestätigte das Unternehmen auf Anfrage von tecChannel.de.

Bei der Markteinführung des Pentium 4 im September wird weiterhin nur der i850-Chipatz (Codename Tehama) verfügbar sein, von dem tecChannel bereits erste Bilder veröffentlicht hat. Der i850 funktioniert ausschließlich mit teurem DRDRAM .

Erst im zweiten Halbjahr 2001 will Intel einen Chipsatz für den Pentium 4 auf den Markt bringen, der mit dem viel preiswerteren PC-133-SDRAM zurecht kommt. Außerdem evaluiert Intel derzeit DDR-DRAMs, plant jedoch nach Aussage eines Firmensprechers noch keinen konkreten Chipsatz. DDR-Speicher ist von AMD zur Plattform der Zukunft erklärt worden, erste DDR-Chipsätze für AMD-CPUs sollen, wie bereits berichtet, noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Der zweitgrößte Chipsatz-Hersteller der Welt, VIA, arbeitet bereits an einem DDR-Chipsatz für den Pentium 4. Sollte sich VIA mit Intel über die dafür nötigen Lizenzabkommen einigen können, stehen im Jahr 2001 DDR-DRAM, PC-133-SDRAM und DRDRAM für Pentium-4-Systeme zur Wahl. (nie)