Intel: Abschied von BTX?

Aus der Intel-Roadmap-2007 seien alle BTX-Boards verschwunden, berichten Insider. Somit gilt der BTX-Standard als vorerst gescheitert.

Auf Nachfrage erklärte Intel-Unternehmenssprecher Markus Weingartner, dass diese Information stimme: 2007 seien keine neuen BTX-Boards geplant. Die Roadmap bis Ende 2006 werde aber eingehalten, und auch 2007 sind die schon vorgestellten Boards weiterhin erhältlich.

Dass BTX 2007 aus der Roadmap verschwunden sei, bedeute aber keine vollkommene Abkehr von diesem Standard, betont Weingärtner weiter. Zurzeit sei BTX nicht notwendig, da die Prozessoren auch mit den herkömmlichen ATX-Boards ausreichend gekühlt werden können. Wie es in Zukunft aussehen wird, sei reine Spekulation.

Der BTX-Standard wurde federführend von Intel zu Zeiten entwickelt, als Prozessoren noch weit mehr als 100 Watt Leistung verbrauchten. Mit einem neuen Motherboard-Konzept wollte man der Abwärme Herr werden. BTX bietet die entsprechenden Features, um auch noch bei weitaus höheren Leistungsaufnahmen die Hitze abführen zu können.

Aber die Zeiten haben sich geändert. Statt größer zu werden, sinkt die Leistungsaufnahme der CPUs – dank Parallelverarbeitung (zwei und mehr Rechenkerne) und gleichzeitiger Verringerung der Taktfrequenz.