Intel: 50 Millionen Hyper-Threading-CPUs

Intel hat zwei Jahre nach Markteinführung mehr als 50 Millionen Prozessoren mit Hyper-Threading-Technologie (HAT) für Desktops, Server und Notebooks ausgeliefert.

Die HT-Technologie ist für Intel Teil einer Familie von Technologien, die in zukünftige Prozessoren integriert werden soll. Ausführliche Informationen liefert der Artikel Hyper-Threading im Detail. Zu der Technologie-Familie zählen auch "La Grande" (Sicherheitsfunktionen), "Vanderpool" (Virtualisierung) sowie die Extended Memory-64-Technologie (EM64T, erweiterte Speicheradressierbarkeit). Diese Technologien befinden sich noch in der Entwicklung oder sind bereits integriert, wie eben HT oder EM64T.

Auf dem Intel Developer Forum im September gab Intel einen Einblick in die Multi-Core-Pläne für zukünftige Prozessoren, wir berichteten. Im Jahr 2005 will das Unternehmen Dual-Core-Prozessoren für Desktops, Server und Mobile Computer anbieten. Für 2006 plant Intel, 40 Prozent der Desktop-Prozessoren mit Dual-Cores auszuliefern, über 80 Prozent sollen es im Bereich Server sein und 70 Prozent im Notebook-Segment.

Um Prozessoren mit mehreren Kernen kostengünstig herzustellen, plant Intel den Umstieg auf 65-Nanometer-Fertigungstechnologie. Erste Produkte möchte Intel 2005 in Serie fertigen. 2006 will die Firma die 65-Nanometer-Produktion auf alle Bereiche ausweiten, Intel hat auf dieser Webseite Informationen zur Technologie zusammengetragen. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

CPUs

Preise und Händler