Intel: 3,3 GHz mobile P4 für Notebooks

Mit dem für Desktop-Replacement-Notebooks gedachten Mobile Pentium 4 Processor 548 mit 3,3 GHz und Hyper-Threading-Untersützung, hat Intel sein CPU-Sortiment im mobilen Bereich erweitert.

Die CPU ist in 90-Nanometer-Technologie auf Prescott-Basis gefertigt. Der Prozessor verfügt über 1 MByte L2-Cache und die Streaming SIMD 3 Extensions (SSE3). Der FSB beträgt 533 MHz.

Das Powermanagement übernimmt Intels Enhanced SpeedStep-Technologie. Als Thermal Design Power sind bei Intel 88 Watt angegeben. Chipsätze der Sorten 852GME und 852PM sind für den Einatz nötig. In Tausender-Stückzahlen kostet die CPU 262 US-Dollar.

Intel hatte den mobilen Pentium 4 auf Prescott-Basis im Juni vorgestellt, wir berichteten. Die neue CPU bildet zusammen mit den Versionen mit 2,8, 3,06 und 3,2 GHz nun ein Quartett. Zusätzliche Infomationen finden Sie im Artikel Hyper-Threading im Detail und im Report Prescott im Detail. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Notebooks

Preise und Händler