Intel 2000: Alle Desktop-CPUs

CPU-Trends

Neben den klassischen und immer schnelleren Desktop-Prozessoren für den Slot 1 zeichnen sich drei Trends klar ab:

  • Mehr Lowcost-Prozessoren. Der Celeron bekommt einen Nachfolger, den tecChannel "Celeron II" nennt. Er wird in 0,18 Mikron gefertigt und weiterhin 128 KByte L2-Cache auf dem Die haben. Neu sind die SSE-Erweiterungen des Pentium III im Celeron II. Der Frontside-Bus läuft weiterhin mit 66 MHz. Im dritten Quartal folgt mit dem Projekt "Timna" Intels erster All-in-One-Prozessor.

  • Pentium III im Sockel 370. Schon seit 25. Oktober gibt es die ersten Modelle mit 500 und 550 MHz. Seit Januar erscheinen die neuen CPUs auch immer als Sockel- und Slot-Variante. Die Sockelschwemme ist vor allem für die Designer-PCs gedacht, die im nächsten Jahr ganz neue Käuferschichten ansprechen sollen: Der Sockel-PIII samt Kühlung braucht weniger Platz als eine CPU für den Slot 1. Schon im Februar will Intel mehr gesockelte Pentium III als CPUs für den Slot 1 ausliefern.

  • Kein Kupfer. Intel hat auf dem IDF im Februar schon einen Pentium IV mit 0,18 Mikron in Alu-Technologie gezeigt, der mit 1,5 GHz lief. Bei diesen Prozessen will man noch bis 2001 bleiben, erst dann gibt es 0,13 Mikron mit Kupfer-Interconnects.

Die Angaben in der folgenden Grafik stammen zum größten Teil aus inoffiziellen Quellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Diese Vorhersage von Intels Desktop-Prozessoren wurde dennoch mit größter Sorgfalt zusammengetragen. Und so sieht Intels 2000er-Kollektion im Überblick aus:

Die technische Evolution der einzelnen Prozessorfamilien wird im nächsten Abschnitt erläutert.