Intel: 1,2-GHz-Celeron mit Tualatin-Core

Heimlich, still und leise hat Intel bereits am Dienstag seinen neuesten CPU-Kern auf den Markt gebracht. Der neue Celeron mit 1,2 GHz ist der erste Lowcost-Prozessor, der auf dem Kern des Tualatin basiert.

Im Gegensatz zum "Pentium-III M" mit Tualatin-Core hat der neue Celeron mit 256 KByte nur halb so viel L2-Cache, aber doppelt so viel wie die Celerons bis 1,1 GHz. Auch beim FSB zeigen sich Unterschiede: Er ist anders als beim großen Bruder nur mit 100 MHz getaktet. Da aber der Pentium-III M mit 133 MHz FSB arbeitet, erhalten nun die Gerüchte neue Nahrung, dass Intel bald einen Celeron mit ebenso hohem externem Takt bringen würde.

Dafür spricht auch, dass der Celeron mit 1,2 GHz derzeit mit 103 Dollar für 1000er-Stückzahlen in Intels Preisliste steht. Die 1,1-GHz-Version kostet (noch) genau so viel. Hier zeichnen sich größere Preissenkungen ab, die bei Intel traditionell mit der Einführung neuer Prozessoren einhergehen.

Durch den neuen Celeron ist das Performance-Rennen im Lowcost-Markt wieder offen. Bisher siegte hier stets AMDs Duron, der schon bei einem 20 Prozent niedrigerem Takt die bisherigen Celerons deutlich schlagen konnte. Wie schon beim Pentium 4 hat Intel nun aber AMD in der Taktfrequenz wieder überholt - der Konkurrent hatte erst am Montag seinen Duron mit 1,1 GHz vorgestellt. (nie)