Einfache Integrierbarkeit

Intarsys ergänzt seine OS-PDF-Bibliothek

Der PDF-Anbieter intarsys hat eine neue, kostenfreie Open-Source-Bibliothek veröffentlicht. Der "jPod Renderer" ergänzt die etablierte jPod-PDF-Bibliothek des Unternehmens.

Der jPod Renderer ist eine vollständige, einsatzerprobte Komponente zur Anzeige von PDF-Dokumenten in Java. Er unterstützt alle PDF-Fonttypen und alle gängigen Bildformate. Darüber hinaus ist er mit Adapter-Komponenten für beliebige Ausgabesysteme erweiterbar. Adapter für AWT (Abstract Window Toolkit) und SWT (Standard Widget Toolkit) sind enthalten.

Die neue Komponente soll sich sehr einfach in eigene Viewer oder Webanwendungen integrieren lassen. Die Software kann auf Basis der GPL-Lizenz, Version 3, genutzt werden. Eine kommerzielle Verwendung sei möglich und werde durch eine einfache Lizenzierungspolitik unterstützt, verspricht intarsys.

Die neue Software lässt sich als Basis der intarsys-eigenen Anwendung „CABAReT Stage“ nutzen. Mit dieser können PDF-Formulare angezeigt, ausgefüllt und gespeichert werden. Die Open-Source-Bibliothek jPod, die der jPod Renderer nun ergänzt, stellt Funktionalitäten für den Schreib-, Lese- und Änderungszugriff auf PDF-Dokumente bereit. (dsc)