Instant-Messaging-Server mit Jabber

Jabber ist eine der interessantesten Instant-Messaging-Lösungen. Wir zeigen, wie man einen Jabber-Server samt User einrichtet und die Schnittstellen für die Kommunikation mit anderen IM-Diensten aufsetzt.

Instant Messaging (IM) eignet sich hervorragend für eine einfache, schnelle und unkomplizierte Kommunikation zwischen mehreren Teilnehmern. Damit bietet IM nicht nur im privaten, sondern auch im Unternehmenseinsatz durch seine Einfachheit und Geschwindigkeit zahlreiche Vorteile. Speziell in der Kommunikation zwischen einzelnen Mitarbeitern kann es E-Mail in vielen Fällen ersetzen. Nicht nur Informationen lassen sich so schneller austauschen, auch die Ressourcen der E-Mail-Server werden geschont.

Eine preiswerte und leistungsfähige Lösung für ein firmeninternes IM-System ist der Jabber-Server. Selbst weniger versierte Systemadministratoren können mit Jabber ein IM-System aufbauen sowie populäre externe Dienste wie ICQ, AIM, MSN, IRC und Yahoo einbinden.

Neben verschiedenen Clients für Windows, MacOS, Linux/Unix und weiteren Plattformen, die Java unterstützen, gibt es inzwischen auch Clients für Windows CE und andere mobile Geräte wie für den Newton. Jabber-Clients sind somit für alle relevanten Plattformen verfügbar, der Server hingegen nur für Linux und Unix.