Blu-ray für die Xbox 360

Insider-Gerücht: Microsoft plant eine Xbox 360 mit integriertem Blu-ray-Laufwerk

Gerüchten zufolge wird sich Microsoft von HD-DVD verabschieden und schon bis Mai 2008 eine Xbox 360 mit internem Blu-ray-Laufwerk präsentieren.

Laut der australischen Internetseite smarthouse.com.au verriet ein Insider heute, dass Microsoft bereits einen Standalone-Blu-ray-Players fertig gestellt habe. Dieser Player kann mit der Xbox 360 verbunden werden und soll innerhalb der nächsten drei Monate auf den Markt kommen. Damit will Microsoft angeblich zur PS3 aufholen, die einer der Hauptgründe für den Siegeszug des Blu-ray-Formats ist.

Außerden sollen die Redmonder schon an einer Xbox 360 mit integriertem Blu-ray-Laufwerk arbeiten. Microsoft und Intel unterstützten bisher das HD-DVD-Format. Toshiba steht nach Medienberichten vom Wochenende kurz davor, Produktion und Entwicklung der HD-DVD einzustellen. (mst)