Technik-Tipp

Innovative USB-Ladegeräte und mobile Akku-Packs

Externe Ladestation mit Lampe

externe ladestation
externe ladestation
Foto: Tizi

Zusatzakkus für Smartphones und Tablets gibt es eine Menge, doch kaum jemand haut schon beim Produktnamen dermaßen auf den Putz wie der Kraftprotz von Tizi. Übertrieben ist der Name nicht: Mit 10.000 mAh unter der Haube kann der Kraftprotz etwa das iPhone bis zu fünf mal aufladen. Die neue, zweite Generation kommt zudem mit der jüngsten Apple-Ladetechnologie. Er lädt also genau so schnell wie der Original-Netzadapter. Ausgestattet ist er mit zwei USB-Steckplätzen, an denen er zwei Geräte gleichzeitig laden kann. Ein High-Power Port (2,1 Ampere) passt für das iPad und ein Full-Power Port (1 Ampere) für iPhone und andere Geräte. Den Ladezustand des Akkus kann man sich mit der seitlich angebrachten Prüftaste jederzeit anzeigen lassen. Vier blaue LEDs zeigen seinen Zustand.

Gibt's bei: www.tizi.tv

Passt an jeden Schlüsselbund

passt an jeden
passt an jeden
Foto: Macland

Das handliche und leichte Akku-Pack Mophie Juice Pack Reserve Lightning (Abmessungen: 72 x 37 x 14 mm) bietet mit seinem 1300-mAh-Zusatzakku eine halbe Ladung für das iPhone und viele Smartphones. Die externe Schnellladebatterie lässt sich mit einem robusten Metallring beispielsweise an einem Schlüsselring oder an einem Rucksack befestigen. Eine Statusanzeige informiert mit LEDs über Lademodus und Ladezustand. Fest am Gehäuse angebracht ist ein flexibles Lightning-Kabel mit geschütztem Stecker, um das iPhone anzuschließen. Mitgeliefert wird ein Micro-USB Kabel zum Laden des Akkus.

Gibt's bei: www.macland.de,50 Euro

Ein Anschlusskabel für zwei Gerätewelten

ein anschlusskabel
ein anschlusskabel
Foto: PNY

Eine einfache und doch so geniale Idee: Hersteller PNY nimmt ein gewöhnliches USB-Anschlusskabel und setzt sowohl einen Lightning- und einen Micro-USB-Stecker an das Ende. So können iOS-Geräte wie iPhone, iPad und iPad genauso verbunden werden, wie Android-Smartphone und Tablets sowie Geräte mit Windows Phone. Praktisch: Wer bisher für seine Mobilgeräte auf Reisen zwei Kabel mitnehmen musste oder auf dem Schreibtisch zwei Kabel liegen hatte, kommt jetzt mit einem Kabel aus. Das 2in1-Kabel ist 15 Zentimeter lang – für uns hätte es durchaus etwas länger sein können.

Gibt's bei: www.pny.com,20 Euro