Innenministerium: Pässe mit Fingerabdruck ab 2005

Deutsche Ausweise werden wohl ab 2005 mit biometrischen Erkennungszeichen wie Fingerabdruck, Gesichts- oder Iriserkennung ausgestattet sein. Das zumindest sehen Pläne des Bundesinnenministeriums vor.

"Möglicherweise werden schon 2005 die ersten Reisedokumente mit biometrischen Merkmalen ausgestattet", sagte ein Sprecher von Innenminister Otto Schily der Financial Times Deutschland (FTD). Schily setzt dabei auf eine europaweite Lösung, da für Pässe dem EU-Verfassungsentwurf zufolge künftig die EU zuständig sein soll. Experten halten den Einsatz von biometrischen Merkmalen in Pässen nur für sinnvoll, wenn die Daten weltweit gelesen werden können. Entsprechender Druck kommt auch aus den USA. Die Vereinigten Staaten wollen künftig nur noch Bürgern aus Ländern die visumfreie Einreise erlauben, die bis zum Herbst 2004 beschließen, biometrische Daten in ihren Pässen einzuführen.

Unklar ist derzeit nur noch, welches biometrisches Merkmal verwendet wird. Das Innenministerium will sich hier bis 2004 festlegen. Der FTD zufolge hält die Behörde die Iris-Erkennung für das beste System. Wahrscheinlicher sei aber, dass die Pässe mit dem Fingerabdruck und Gesichtsfeld-Daten versehen werden, da die US-Firma Iridian in Europa noch bis Anfang 2006 das Patent für den Iris-Check hält. Außerdem wollen mehrere EU-Staaten Fingerabdrücke als Standard, so die FTD.

Ausführliche Informationen zum Thema Biometrie finden Sie in diesem Special. (Jürgen Mauerer/mec)