Was bringt das nächste Apple-Smartphone

Infos und Gerüchte zum iPhone 6

Prozessor, Kamera und Fingerabdruckleser

Aktuell setzt Apple auf einen Dual-Core-Prozessor, der logische nächste Schritt wäre eine CPU mit Quad-Core-Architektur. Bei der Kamera kommt Apple etwas unter Druck: Nokia verbaut eine 41-Megapixel-Kamera im Lumia 1020, Samsung baut ein Smartphone um eine Kamera herum. Techradar ist sich sicher, dass Apple im iPhone 6 mindestens einen Chip mit 13 Megapixeln nutzen wird. Das mobile Blog Boy Genius Report hat noch ein Schmankerl ausgegraben. Demzufolge könnte das iPhone 6 einen Fingerabdruckscanner enthalten. Einen Hinweis auf so eine Option findet sich angeblich in iOS 7 Beta - diese enthält einen Ordner namens "BiometricKitUI".

Einschätzung: Der Fingerabdruckscanner zuerst: Der Ordner mag auf biometrische Funktionen hinweisen, diese sind aber vielfältiger als nur Fingerabdruckleser. So könnte es sich beispielsweise um eine Gesichtserkennung zum entsperren des Gerätes handeln oder um ein Passwort-System. Der neue Kamerachip ist dagegen durchaus realistisch, Sony (Hersteller der Chips) und Apple haben eine gute Partnerschaft und es gibt keinen Grund, dass Apple hinter Nokia oder Samsung zurücksteht. Beim Prozessor dagegen dürfte Apple zunächst bei einem Dual-Core-Chipsatz bleiben, vielleicht wird die CPU an sich verbessert.

Besseres LTE, neues WiFi und kabelloses Laden

LTE stellt beim aktuellen iPhone noch ein Problem dar, denn je nach Modell unterstützt das iPhone 5 nur einzelne Netzwerke, da es nicht alle in Deutschland relevanten LTE-Frequenzen beherrscht. Das soll sich mit dem nächsten Modell ändern - schließlich sind Mehrfach-Frequenz-Chips inzwischen weit verbreitet und die Konkurrenz ist Apple in Sachen LTE weit voraus. Beim Thema WLAN könnte sich laut Techradar ebenfalls etwas ändern: Apple scheint mit dem neuen Standard 802.11ac zu liebäugeln. Dieser erlaubt deutlich schnellere Übertragungsraten - eine entsprechende Netzwerkumgebung vorausgesetzt. Die dritte mögliche Neuerung in diesem Bereich ist kabelloses Laden: Ähnlich wie bei aktuellen Nokia-Smartphones könnte es möglich sein, dass sich das iPhone 6 über Induktion laden lässt.

Einschätzung: Der neue LTE-Chip dürfte gesetzt sein - die Multifrequenz-Chips sind inzwischen günstig zu haben und machen das iPhone fit für die LTE-Netze aller Anbieter. Beim Thema 802.11ac dagegen könnte es sein, dass sich Apple noch eine Generation Zeit lässt. Es gibt zwar bereits Netzwerkkomponenten, aber diese sind noch nicht weit genug verbreitet, um 802.11ac wirklich notwendig zu machen. Bei der Induktionsladung sind wir gespalten: Auf der einen Seite wäre es ein nettes Feature, auf der anderen Seite ist es nicht wirklich ein Killerfeature. Dementsprechend dürfte das Theme bei Apple nicht weit oben auf der Prioritätenliste stehen.

iPhone 6 oder doch iPhone 5S?

Zuguterletzt bleibt abzuwarten, ob das nächste Apple-Smartphone überhaupt iPhone 6 heißt. Genauso gut möglich ist ein Modell iPhone 5S - analog zum Verfahren mit dem iPhone 4 / 4S. Und dann wäre ja auch - den Gerüchten zufolge - zusätzlich ein günstigeres iPhone 5C möglich… (cvi)