Informatikjahr 2006 eröffnet

Viele Veranstaltungen über das Jahr

Informations- und Kommunikationstechnik ist seit langem ein Förderschwerpunkt des BMBF. Das Ministerium unterstützte diesen Bereich allein im vergangenen Jahr bei der Projektförderung mit mehr als 300 Millionen Euro. Im Rahmen der institutionellen Förderung gaben die Forschungsorganisationen noch einmal einen Betrag in etwa gleicher Höhe aus.

Die Bedeutung der Informatik soll während des gesamten Jahres in zahlreichen Veranstaltungen veranschaulicht werden. Das BMBF unterstützt diesen vielfältigen Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit mit 5,5 Millionen Euro. Zu den Höhepunkten gehört die Reise der „MS Wissenschaft“ – eine schwimmende Ausstellung, die ab Mai vier Monate auf deutschen Wasserstraßen unterwegs sein wird.

Einen eindrucksvollen Einblick in die Leistungsfähigkeit der heutigen Informatik wird im Juni die Roboterweltmeisterschaft Robocup in Bremen geben. Eine weitere Attraktion wird im Juli der Wissenschaftssommer in München sein, der mit vielfältigen Angeboten eine breite Öffentlichkeit anziehen soll. Weitere Informationen zum Informatikjahr finden Sie unter www.informatikjahr.de. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem