Infineon kündigt ADSL2-Chipsatz an

Infineon hat einen ADSL-Transceiver-Chipsatz angekündigt, der die ADSL2-Spezifikationen und damit den neuen internationalen Standard für ADSL-Dienste unterstützt.

Der von der International Telecommunications Union (ITU) als G.992.3/G.992.4 bezeichnete ADSL2-Standard erhöhe die Reichweite zwischen Vermittlungsamt und Endteilnehmer, teilte Infineon mit. Dadurch könne der ADSL-Dienst einer größeren Kundenbasis angeboten werden. Mit dem Standard seien auch erweiterte Diagnose-möglichkeiten und Betriebsarten mit weniger Leistungsaufnahme möglich. Der Infineon-Chipsatz unterstütze zudem die im Standard definierte schnelle Inbetriebnahme (All Digital Loop) und kanalisierte Sprachübertragung.

Laut Infineon basiert der neue Chipsatz auf dem bekannten Geminax-Chipsatz (Global Enhanced Multiport Integrated ADSL Transceiver). Der Chip sei deshalb anschlusskompatibel zum bisherigen Geminax-Chipsatz. Gerätehersteller sollen so einfach aufrüsten können. Muster des Geminax-Chipsatzes mit ADSL2-Unterstützung sind laut Infineon bereits verfügbar.

Zusätzliche Informationen bietet der Test "Acht Mehrweg-DSL-Router". (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DSL

Preise & Händler