Infineon kauft Ericssons Halbleiter-Sparte

Infineon kauft die Halbleiter-Sparte des schwedischen TK-Konzerns Ericsson. Der Kaufpreis betrage etwa 400 Millionen Euro, teilte Infineon mit. Die Transaktion soll über einen Aktientausch erfolgen.

Ericsson Microelectronics stellt Chips für Telefonnetze und Handys her und verbuchte zuletzt einen Umsatz von rund 190 Millionen Euro. Wie berichtet, hatten die beiden Unternehmen vergangenen Freitag Verhandlungen über eine Kooperation oder Übernahme bestätigt. Jetzt müssen nur noch die Kartellbehörden zustimmen.

Infineon stärkt durch den Kauf der Mikroelektronik-Sparte sein Geschäft mit Handychips, erweitert seine Bluetooth-Kompetenz und gewinnt zugleich den fünftgrößten Mobiltelefon-Hersteller SonyEricsson als Kunden. Zudem werde Infineon "strategischer Zulieferer für Ericsson im Bereich mobile Infrastruktur", hieß es. Zu guter Letzt wollen die beiden Unternehmen auch ihre Kooperation für GPRS- und UMTS-Mobilfunklösungen erweitern. Laut Infineon-Chef Ulrich Schumacher wird der Ericsson-Deal die Position seines Unternehmens im Kommunikationssegment "wesentlich stärken". (jma)