Infineon/IBM machen MRAMs kleiner

IBM und Infineon Technologies haben nach eigenen Angaben die bislang fortschrittlichste MRAM-Technologie entwickelt. Auf dem in dieser Woche in Kyoto stattfindenden VLSI Symposium präsentierten die Hersteller den neuen 128-Kbit-MRAM-Core.

Der Chip wurde laut Infineon in einem 0,18-µm-Logikprozess gefertigt und damit in den für MRAM -Technologie bislang kleinsten bekannten Strukturen. Dank derer konnten die Hersteller eine MRAM-Speicherzelle von nur 1,4 Quadrat-Mikrometer erzeugen. Durch die präzise Anordnung der magnetischen Strukturen in der winzigen Speicherzelle lassen sich die Schreib- und Lese-Operationen genau steuern, teilten die Unternehmen mit.

Nach Einschätzung von IBM und Infineon könnten die nichtflüchtigen MRAMs bereits 2005 einige bekannte Speichertechnologien ersetzen. Vorstellbar seien dann etwa PCs und Laptops, die dank MRAMs auf Knopfdruck betriebsbereit sind. IBM stellt auf dieser Webseite die verbesserte Technologie bildlich dar. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speicher

Preise & Händler