Infineon baut DRAM-Produktion in China aus

Infineon und die chinesische Semiconductor Manufacturing International Corporation (SMIC) in Shanghai bauen ihre Kooperation zur Fertigung von DRAMs aus.

Entsprechende Verträge seien bereits unterzeichnet, teilte Infineon mit. Der deutsche Hersteller liefert an SMIC seine 0,11-µm-Trench-Fertigungstechnologie sowie Know-how für die 300-Millimeter-Fertigung. Im Gegenzug bekommt Infineon das exklusive Abnahmerecht für die mit dieser Technologie gefertigten Speicherchips.

Nach eigenen Angaben erweitert Infineon seine Gesamtkapazität um 15.000 Waferstarts aus der in Peking entstehenden 300-mm-Fertigungslinie von SMIC. Im Dezember 2002 hatten die Unternehmen vereinbart, dass SMIC Speicherchips aus seinem 200-mm-Werk in Shanghai exklusiv für Infineon fertigt. Erste Produkte aus der erweiterten Kooperation sollen im Sommer 2004 fertig werden. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speicher

Preise & Händler