iNet: Tool konvertiert .Net-Code zu Java

Mit dem Tool iNet von Stryon lassen sich Anwendungen, die mit Microsofts Visual Basic .Net, C# oder J# erstellt wurden, nach Java konvertieren, ohne dass der Code neu geschrieben werden muss.

Microsoft hat bereits eine Lösung vorgestellt, um Java-Code in.Net umzuwandeln, den Java Language Conversion Assistant. Der Software-Entwickler Stryon geht nun den entgegengesetzten Weg. "Das Tool nimmt den Microsoft-Code und konvertiert ihn in reines JEEE2", so Jim Stewart, CEO von Stryon.

Entwickler können die Anwendungen in Visual Studio entwickeln, sind aber nicht mehr an die Runtime von Microsoft gebunden. Einer der Hauptgründe für die Entwicklung des Tools war, .Net-Entwicklungen auf Linux portieren zu können, so Stewart. iNet konvertiert auch verschiedene .Net Class Libraries wie Core, ADO.Net, XML oder ASP.Net.

Im Gegensatz zu Microsofts Tool ist iNet allerdings nicht kostenfrei. Eine Lizenz für ein Linux oder ein Wintel-System kostet 995 US-Dollar, für Unix-Entwicklung 9995 US-Dollar und für Mainframe-Server 19.995 US-Dollar. Eine kostenlose 30-tägige Testversion ist nach einer Registrierung auf der Homepage des Herstellers erhältlich. (mja/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Programmiersprachen

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads