Für den Einsatz in Offshore- und Marine-Anwendungen zertifiziert

Industrie-Ethernet-Switch von Transition Networks

Transition Networks erweitert sein Portfolio an Industrie-Produkten um einen neuen, von Germanischer Lloyd (GL) zertifizierten, Ethernet-Switch. Kunden können mit dem SISTM1040-262E-LRT Ethernet-LANs an Bord von Schiffen und anderen Marine-Anwendungen implementieren.

Die Zertifizierung durch die unabhängige Agentur "Germanischer Lloyd" gewährleistet, dass der Switch den Leistungs- und Sicherheitsanforderungen für Marine-Anwendungen entspricht. Die GL-Zertifizierung des SISTM1040-262E-LRT in Verbindung mit dem bereits bestehenden UL Class 1 Div 2 Zertifikat stellt den Einsatz in gefährlichen Umgebungen wie Schiffen, Küstenbohrtürmen, und Raffinerien sicher.

Der Switch von Transition Networks deckt Temperaturbereiche von minus 40 bis plus 75 Grad Celsius ab. Er bietet eine doppelte redundante Stromversorgung mit einem Eingangsbereich von 12 bis 48 Volt DC mit Verpolungsschutz, Schutz vor Überlastung und einem Relais-Ausgang für die Steuerung externer Alarmgeber. Zum Lieferumfang gehören Hutschienen und Konsolen für die Wandmontage.

Der Switch unterstützt IEEE 802.1Q VLANs, IEEE 802.1P Class of Service, IGMP für Multimedia-Anwendungen, X-ring und Dual Homing. Couple-Ring und Dual-Ring Topologien liefern redundante Backup- und Wiederherstellungszeiten von unter 20 Millisekunden. Verwaltet wird der Switch sowohl durch Telnet- und Command-Line-Schnittstellen als auch durch ein integriertes Web-Interface. SNMP v1/v2c/v3 wird ebenfalls unterstützt. Die Firmware lässt sich per Fernzugriff über TFTP aktualisieren.

Der SISTM1040-262E-LRT ist ab sofort erhältlich. (Elmar Török/hal)