Index-Server: Volltextsuche auf der Website

Mit dem Indexdienst von Windows 2000/2003 und XP kann man nicht nur lokal nach Dateien suchen. Es ist auch ohne Probleme möglich, damit seinen IIS-Webserver mit einer Volltextsuche auszustatten.

Der einfachste Weg, eine Webseite mit Suchfunktion auszustatten, besteht darin, einen passenden Link auf Google anzubieten, der die Suche auf die eigenen Seiten einschränkt. Der Haken dabei ist aber, dass man keinerlei Einfluss auf die Darstellung der Ergebnisse oder auf die tatsächlich indizierten Seiten hat. Daher ist es besser, eine eigene Suche zu verwenden. Beim Windows 2000/2003 bietet sich dafür der Indexdienst an.

Der Indexdienst ist ein Windows-Service, der ständig im Hintergrund läuft, Dateien einsammelt und indiziert. Die Indizes speichert der Dienst ab und aktualisiert sie bei Bedarf automatisch: Einmal installiert, muss man sich um den Dienst nicht weiter kümmern. Er erledigt seine Aufgaben klaglos und unbemerkt.

Die erstellten Indizes kann man auf verschiedene Weisen abfragen und die Ergebnisse einfach zur Verfügung stellen. Deshalb eignet sich der Indexdienst nicht nur für das schnelle Durchsuchen der eigenen Festplatte, sondern eben auch als Suchmechanismus für Besucher der eigenen Website.

Zu Testzwecken kann man auch ein System unter Windows XP verwenden, denn zumindest in der Professional-Version ist der Indexdienst ebenfalls enthalten. Er kann übrigens nicht nur ASCII- oder ANSI-Dateien indizieren, sondern auch Dateien aus dem Office-Paket. Veröffentlicht man auf seinem Webserver also auch Word- oder Excel-Dateien, etwa für ein Intranet, so kann der Besucher diese Dateien ebenfalls durchsuchen lassen.