22-Zöller als Massenmarkt

In Zukunft kleinere Größen bei LCD-TVs

Entgegen dem weitläufigen Glauben, 29-Zöller seien das größte Marktsegment bei Röhrenfernsehern, sind tatsächlich 60 Prozent aller weltweit verkauften CRT-TVs 21-Zöller. Gegenüber LCD-TVs liegt die Röhre immer noch weit vorne. Die LCD-Hersteller sehen sich daher gezwungen, über kleiner Größen nachzudenken.

2007 werden nach vorläufiger Schätzung weltweit 120 bis 130 Millionen Röhren-, aber nur 75 Millionen LCD-TV-Geräte verkauft. Bisher haben sich die LCD-Hersteller vor allem auf Bilddiagonalen ab 26 Zoll konzentriert und versucht, diese über den Preis zu pushen. 26- und 32-Zöller bilden immer noch die größten Säulen im LCD-TV-Markt.

Die meisten LCD-Panel-Hersteller haben aber mittlerweile das 22-Zoll-Segment entdeckt. Und das nicht nur als Größe für Zweitgeräte, sondern auch als Ersatz für 21 Zoll große Röhrengeräte.

Diese haben laut Digitimes auch eher eine Chance, in klassischen CE-Fachgeschäften verkauft zu werden, während kleinere TV-Geräte als so genannte Monitor-TVs bisher eher über den IT-Channel verkauft wurden. (Channel Partner/mzu)