Privates und Berufliches kaum getrennt

Immer per E-Mail und Handy erreichbar

Viele Berufstätige sind dank moderner Kommunikationsmittel auch außerhalb ihrer regulären Arbeitszeiten für Kunden und Vorgesetzte erreichbar.

Das hat eine repräsentative Umfrage des Branchenverbandes BITKOM ergeben. Dabei wurden 1000 Personen ab 14 Jahren befragt. Demnach seien 73 Prozent der berufstätigen Internetnutzer auch außerhalb ihrer regulären Arbeitszeiten für Kollegen, Kunden und Vorgesetzte erreichbar. Ein Drittel der Befragten habe angegeben unter der Woche am Abend erreichbar zu sein, 4 Prozent sind auch am Wochenende zu erreichen. 36 Prozent gaben bei der Befragung an, nach Büroschluss jederzeit für berufliche Zwecke erreichbar zu sein. Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit sind fließend geworden“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.

Bei den 30- bis 49-Jährigen sind 83 Prozent in ihrer Freizeit per Mobiltelefon oder E-Mail erreichbar. „In diesem Alter haben die Arbeitnehmer mehr Verantwortung als die Jüngeren und ihr Einsatz für den Job ist sehr groß“, sagte Scheer. Bei den jüngeren Arbeitnehmer bis zu einem Alter von 29 Jahren sind nur 53 Prozent in ihrer Freizeit entsprechend erreichbar. Die fließenden Grenzen von Privatleben und Arbeitswelt hätten aber auch Auswirkungen auf die Mediennutzung. So verwendet jeder zweite berufstätige Internetnutzer das Web am Arbeitsplatz auch für private Zwecke. Wer Berufliches mit nach Hause nimmt, nimmt auch Privates mit zur Arbeit“, sagte Scheer. „Darauf müssen die Arbeitgeber mit klaren Vorgaben reagieren.“ (mje)