33 Prozent Plus für Nachrichtenportale

Immer mehr Deutsche informieren sich online

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM haben die News-Portale in Deutschland im ersten Quartal 2008 einen neuen Rekord erreicht.

Die zwanzig meistgenutzten Seiten wurden in dieser Zeit insgesamt 1,2 Milliarden Mal besucht. Dies sei nach Angaben des Verbandes der bisher höchste erzielte Wert und bedeute gleichzeitig ein Plus von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. So hatten die zwanzig erfolgreichsten Nachrichtenseiten in den ersten drei Monaten 2007 896 Millionen Besuche registriert. „News-Portale haben sich als Informationsquelle fest etabliert“, kommentiert Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM. „Die enormen Wachstumsraten sind ein weiterer Beleg, dass der Medienmarkt sich in einem radikalen Umbruch befindet. Dennoch ist in Deutschland das Potenzial für Online-Medien noch bei weitem nicht ausgeschöpft.“

Beliebt: Die Nachrichtenportale verzeichnen bei den Besuchen im ersten Quartal 2008 ein neues Allzeithoch. (Quelle: BITKOM)
Beliebt: Die Nachrichtenportale verzeichnen bei den Besuchen im ersten Quartal 2008 ein neues Allzeithoch. (Quelle: BITKOM)

Bei der Erhebung wurden Nachrichtenportale als Seiten definiert, die ausschließlich und tagesaktuell über Politik-, Wirtschafts-, Sport- oder Fachthemen berichten. Die Erhebung zur Anzahl der Besuche berücksichtigt sämtliche Seiten, die von der IVW prüfen lassen. Gemäß der Erhebung gehören zu den meistgenutzten Nachrichtenportalen nicht nur die thematisch breit aufgestellten Seiten der bundesweiten Tages- und Wirtschaftspresse. In den Top 20 finden sich auch Angebote, die sich auf einzelne Themen wie Computer oder Sport konzentrieren. Im europaweiten Vergleich liegen die Deutschen bei der Nutzung von Online-News im Mittelfeld. Mit 21 Prozent der Bevölkerung (16 bis 74 Jahre) entspricht der Wert für 2007 dem EU-Durchschnitt. Spitzenreiter sind die Esten und die Finnen. (mje)