Imation angelt sich Memorex wegen CD/DVD-Geschäft

Die Konzentration auf dem Speichermediensektor geht weiter. Marktführer Imation verleibt sich den Konkurrenten Memorex ein und legt dafür 330 Millionen US-Dollar bar auf den Tisch.

Je nach Performance der neuen Einheit muss Imation in den nächsten drei Jahren noch einmal bis zu 45 Millionen US-Dollar nachschießen. Wie es aussieht, hat Imation ein kleines Schnäppchen gemacht. Im letzten Fiskaljahr 2004/05 (31. März) meldete Memorex 430 Millionen US-Dollar Umsätze und rund 30 Millionen US-Dollar operative Gewinne.

Imation hätte also den elffachen Gewinn und weniger als einen einfachen Jahresumsatz bezahlt. Das Imation-Management schätzt, dass Memorex nach der vollen Integration 32 bis 36 Millionen US-Dollar operativen Gewinn pro Jahr beisteuert.

Vor allem die starken Brands im Bereich CDs und DVDs haben Imation zu dem Schritt bewogen. Mitte des zweiten Quartals soll die Übernahme rechtlich unter Dach und Fach sein. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien