Im Apple breiten sich die Würmer aus

Vor wenigen Tagen wurde der erste offizielle Wurm "in the wild" gemeldet, der sich gegen Mac-Rechner richtet. Nun warnt Sophos vor der zweiten Malware für Apple-PCs.

Die Antivirenspezialisten von Sophos tauften die Malware auf den Namen Inqtana-A. Der Wurm macht sich eine Bluetooth-Lücke zu Nutze, vor der Apple bereits im Juni 2005 gewarnt (CAN-2005-1333) und einen Patch bereitgestellt hatte.

Aus diesem Grund gehen die Experten von Sophos auch davon aus, dass die Malware sich nicht sonderlich stark verbreiten wird. Dennoch bereitet dem Unternehmen das schnelle Auftreten einer weiteren Malware, die sich gegen Macs richtet, Kopfzerbrechen. "Es ist verstörend, so kurz nach dem ersten einen zweiten Mac-OS-X-Wurm zu sehen, aber man sollte bedenken, dass es lediglich zwei sind, im Vergleich zu weit über 100.000 Viren für Betriebssysteme von Microsoft", so Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos.

Nichtsdestotrotz sollten nun auch Apple-Nutzer gewarnt sein. Zwar richten die beiden bislang entdeckten Würmer kaum Schaden an, dies könnte sich allerdings mit kommenden Schadprogrammen ändern. Sophos rät deshalb allen Mac-Nutzern, ihr Betriebssystem auf dem aktuellen Stand zu halten sowie Antivirenlösungen und Firewalls zu installieren. (PC-Welt/hal)

Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Apple

Angebot

Bücher und eBooks

Mac OS X und Software

Preisvergleich

Apple Desktops