ILOVEYOU: Österreicher verhaftet

In Zusammenarbeit mit den Wiener Kollegen hat das Bundeskriminalamt in Wiesbaden einen Österreicher ermittelt, der eine Variante des ILOVEYOU-Virus in Umlauf gebracht hat. Der am Mittwoch verhaftete 28jährige aus Traiskirchen hat auch die Verbreitung weiterer Viren gestanden.

Der Täter hat den modifizierten ILOVEYOU-Virus an 50 E-Mail Adressen verschickt. Über die Empfänger der Mail breitet sich das Virus weiter aus. Wie groß der Schaden durch diese Virusvariante ist, steht noch nicht fest.

Der Hinweis auf den Täter kam von Bundeskriminalamt Wiesbaden. Das österreichische Innenministerium konnte mit Hilfe der Internetprovider den Absender der E-Mails ermitteln. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Ermittler einschlägiges Material.

Zusatzinformationen zum Schutz Ihrer E-Mail bietet unser Thema Sichere E-Mail. Weitere generelle Schutzmaßnahmen vor Viren enthält auch der tecChannel-Report zum ILOVEYOUVirus. (ala)