IGEL: Thin Clients mit mehr Leistung

IGEL Technology hat einen Thin Client angekündigt, der 30 Prozent mehr Leistung als die Vorgängerversion bietet und mit Dual View serienmäßig ausgestattet ist.

Die Verbesserungen seien das Resultat der Hardwareoptimierung der Smart-Serie, die aus drei Varianten besteht. Der Thin-Client-Hersteller hat nun den VIA-Eden-Prozessor und den CN700-Chipsatz mit VIA-V4-Bus-Technologie integriert.

Neben der verbesserten Hardwareausstattung will die Smart Serie vor allem durch die Dual-Monitor-Fähigkeit überzeugen. Dabei lassen sich Anwendungen mit erweitertem Arbeitsbereich über mehrere Monitore verteilen. Es bestehe aber auch die Möglichkeit, eine Anwendung mehreren Displays zuzuordnen, so IGEL Technology.

Alle Geräte der Smart-Serie unterstützen externe SmartCard Reader und enthalten im Lieferumfang die Remote Management Suite des Anbieters. Der Stromverbrauch der geräusch- und lüfterlosen Serie liegt bei maximal 24 Watt. Die Geräte können aufgrund ihrer geringen Maße mit der optional erhältlichen VESA Bracket beispielsweise auf der Rückseite eines Monitors oder unter den Schreibtisch montiert werden.

Der „2110 LX Smart“ basiert auf Linux und Cisco VPN. Durch seine VGA- und DVI-Anschlüsse ist er Dual-Monitor-fähig. Das Modell „2110 CE Smart“ arbeitet mit Windows CE und Microsoft VPN (L2TP). Der Thin Client „2510 XP Smart“ ist die Windows-XP-Variante. Er integriert eine Vollversion des Internet Explorer, den Microsoft Media Player und ist ebenso wie der 2110 LX Dual-Monitor-fähig. Alle drei sind überdies mit ICA, RDP, ThinPrint und DSL (PPPoE) ausgestattet. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Client/Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema