Browser-Tipp für Internet Explorer

IE-Session inklusive SSL-Status zurücksetzen

Webapplikationen benötigen unter Umständen ein Logon mit unterschiedlichen Authentifizierungen. Dies geschieht häufig in Verbindung mit SSL. Es kann hier zu Problemen kommen, weil entsprechende SSL States oder User Credentials über eine komplette Session hinweg erhalten bleiben.

Lösung: Sollte man dennoch eine neue Session benötigen, kann man dies wie folgt erreichen:

1.) Neue Sitzung aus dem IE-Menü heraus auswählen. Dies bewirkt, dass ein neues Fenster geöffnet wird und eine neue Session zur Verfügung steht.

SSL-Status löschen: In den Internetoptionen kann man den aktuellen SSL-Cache leeren.
SSL-Status löschen: In den Internetoptionen kann man den aktuellen SSL-Cache leeren.

2.) SSL-Status löschen aus dem Browser-Interface aufrufen, unter Extras/Internetoptionen/Inhalte und Zertifikate. Dies löscht ausschließlich den aktuellen SSL-Cache. Beachten sollte man, dass dies eine globale Funktion hat. Das heißt, alle momentan offenen Browser-Sessions, die eine SSL-Verbindung aufgebaut haben sind von dieser Funktion betroffen.

3.) Oder per JavaScript Kommando. Das folgende Script bewirkt das Zurücksetzen der aktuellen Browser Session. Dies beinhaltet auch den SSL-Status, jedoch nur für die Instanz, die den entsprechenden Code ausführt. Dies ist ein deutlicher Unterschied zu Punkt 2.

document.execCommand('ClearAuthenticationCache');

Generell gilt übrigens die Aussage, dass jedes Tab im Internet Explorer in der gleichen Session läuft. Ab Internet Explorer 8 hat man lediglich die Möglichkeit über die Registry zu verhindern, dass auch ein neu geöffnetes Fenster in einer bereits vorhandenen Session gestartet wird. Der entsprechende Registry Eintrag lautet:

HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\FrameMerging

mit den Werten:

0 - disable frame merging

1 - enable frame merging (default)

Man kann den Internet Explorer auch gleich mit einem entsprechenden Kommandozeilenparameter"Command line switch" starten. Die Auswirkungen sind identisch mit FrameMerging, allerdings hat dies dann keinen globalen Effekt mehr:

iexplore.exe -NoFrameMerging. Es wird auf jeden Fall eine neue Session erstellt, unabhängig davon, wie die Default-Einstellung lautet..

iexplore.exe -FrameMerging. Es wird versucht eine bereits vorhandene Session weiter zu verwenden, unabhängig davon, wie die Default-Einstellung lautet.

Produkte: Dieser Tipp funktioniert mit Internet Explorer 8. (mje)

Dieser Artikel basiert unter anderem auf einem Blog-Beitrag aus dem Internet Explorer Support Blog auf Microsofts TechNet.