IE Sammel-Patch braucht Hotfix

Microsoft hat einen Hotfix für den jüngst veröffentlichten Cumulative Patch für den Internet Explorer herausgebracht. Der Sammel-Patch schließe zwar die genannten Lücken, mache aber unter Umständen Probleme bei anmeldepflichtigen Seiten.

Dass Microsoft mit heißer Nadel nachgestrickt hat, verwundert nicht. Schließlich ist laut dem neu aufgelegten Bulletin MS03-004 der hauseigene MSN E-Mail-Service von dem Problem betroffen. Unter Umständen können nach dem Einspielen des Patches aber auch andere anmeldepflichtige Seiten unerreichbar bleiben. Sicherheitsrelevant sei das Problem nicht, teilt Microsoft mit. Die Lücken, die der Sammel-Patch schließt, sind dagegen alles andere als harmlos, wir berichteten.

Der Hotfix (813951) muss nach dem Einspielen des Sammel-Patches separat heruntergeladen / installiert werden. Die Reihenfolge erst Sammel-Patch und dann Hot-Fix muss eingehalten werden. Beim Sammel-Patch wiederum ist vor dem Download auf die richtige Version für das System zu achten. Patch und Hotfix gibt es auch in deutscher Sprache. Microsoft will den Hotfix aber auch in die Windows-Update-Funktion aufnehmen.

Bei der von Microsoft derzeit veranstalteten Patch-Orgie dürften selbst Benutzer, die Bedenken gegen die Systemüberprüfung des Windows-Updates haben, langsam aber sicher genötigt sein, diesen Weg zu gehen, um nicht gänzlich den Überblick zu verlieren. (uba)