IDF: Wireless USB Initiative gegründet

Intel hat auf dem Intel Developer Forum zusammen mit anderen Herstellern die Wireless USB Promoter Group ins Leen gerufen. Das Konsortium entwickelt eine drahtlose USB-Technologie mit Bandbreiten von 480 MBit/s bei bis zu 10 Metern Entfernung.

Künftige Wireless-USB-Devices sollen die Vorteile drahtloser Technik mit der einfachen Handhabung und hohen Bandbreite von USB-2.0-Geräten verbinden. Wireless USB ist für Computer-Peripherie, Mobile Devices und Consumer-Elektronik vorgesehen. So kann beispielsweise auf Digital-Kameras mit Wireless USB wie auf einen Wechseldatenträger zugegriffen werden.

Neben Intel zählen zur Wireless USB Promoter Group Agere Systems, Hewlett-Packard, Microsoft, NEC, Philips Semiconductors und Samsung. Das Konsortium hat bereits mit der Arbeit an den Spezifikation begonnen. Ziel ist eine Bandbreite von 480 MBit/s innerhalb einer Reichweite von 10 Metern. Wireless USB basiert dabei auf dem Ultra-Wideband-Funkstandard UWB der MultiBand OFDM Alliance und der WiMedia Alliance.

Laut Intel wird die finale Spezifikation für Wireless USB Ende 2004 erwartet. Erste Produkte mit Wireless USB sollen frühestens 2005 auf den Markt kommen. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

WLAN-Karten

Preise und Händler