IDF: P2P-Software für Microsoft.NET

Intel will seine Peer-to-Peer-Software (P2P) für Microsoft.NET und dessen XML-Web-Services im vierten Quartal 2001 auf den Markt bringen. Das gab das Unternehmen auf dem IDF bekannt.

Die Middleware-Software ergänzt XML basierende Web-Applikationen laut Intel um unternehmensweite Zusammenarbeit, Wissensmanagement, P2P-Suche und die effiziente Verteilung von Inhalten. Die Anwendungen sollen ortsunabhängig und verschlüsselt ablaufen. Durch Standards wie SOAP sei die reibungslose Übertragung auf andere Systeme und Anwendungen gewährleistet. Intel habe Microsoft.Net wegen seiner P2P-Unterstützung als Referenzplattform gewählt.

Damit kann Intel das erste Ergebnis seiner P2P-Initiative vorweisen, Vize-Präsident Pat Gelsinger auf dem Frühjahrs-IDF ins Leben gerufen hat. Über Peer-to-Peer lässt sich etwa die Rechenzeit von unbenutzten Workstations per Netzwerk anderen Projekten zur Verfügung stellen.

Mehr zu Peer-to-Peer-Netzwerken, die seit Napster große Popularität genießen, lesen Sie im Report P2P: Revolution von unten. Einen Überblick über Microsoft.NET bietet dieser Artikel. (jma)