IDF: Neues zu Conroe & Kentsfield

Quad-Core-Kentsfield mit zwei Conroe-Dies

Angaben über die Taktfrequenzen der Conroe-Prozessoren waren den Intel-Präsentationen noch nicht zu entnehmen. Laut der tecCHANNEL vorliegenden internen Roadmaps erhalten die CPUs aber die Prozessornummern E6300 bis E6700 bei Taktfrequenzen von 1,86 bis 2,67 GHz. Dabei sollen die Conroe-Prozessoren mit einem TDP-Wert von 65 Watt spezifiziert sein.

Mit „Kentsfield“ soll bereits Ende 2006, spätestens Anfang 2007, eine Extreme Edition für Desktop-PCs mit vier Kernen auf den Markt kommen. Der Quad-Core-Prozessor setzt sich laut der Intel-Präsentation aus zwei Conroe-Dies in einem Multi-Chip-Verfahren zusammen.

Die zwei Conroe-Siliziumplättchen nehmen in einem Gehäuse Platz und sind über einen gemeinsamen Prozessorbus verbunden. Alle vier Cores des Kentsfield – je zwei pro Die – kommunizieren mit dem Chipsatz somit über einen FSB.

Einen Benchmark-Vergleich aktueller AMD- und Intel-Prozessoren finden Sie bei tecCHANNEL im Artikel Pentium D geschlagen! Core Duo im Desktop-PC. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler